Russi, Florian: Jesus

PDFDrucken
Verkaufspreis6,00 €

Beschreibung

Florian Russi
Jesus
Meister des Wortes
Philosophie für unterwegs, Bd. 8

48 S., Br., 112 × 186 mm
ISBN 978-3-96311-457-1

Erschienen: September 2021


Kaum jemand hat auf die Geschichte solch einen Einfluss ausgeübt wie der jüdische Wanderprediger Jesus von Nazareth (um 7–4 v. Chr. – 30/31 n. Chr.), dessen kleine Glaubensgemeinschaft nach seinem Tod durch seine Nachfolger zur Weltreligion ausgebaut wurde. Unter dem riesigen Berg der vor allem theologischen Literatur hat Florian Russi den Philosophen Jesus hervorgeholt. Er beschäftigt sich vor allem mit dessen im Neuen Testament überlieferten ethischen Lehren, die zugleich immer kulturelle, soziale und politische Handlungsebenen bedingen. Da das Christentum bis heute zu den vorherrschenden Religionen gehört, bestimmen Jesu Gedanken auch aktuell die ethischen Vorstellungen von Millionen Menschen.

Autor

Florian Russi war Schüler an einem Jesuitenkolleg und studierte Jura, Volkswirtschaft und Philosophie. Nach dem Studium war er als Richter, später als Dozent für Politikwissenschaften und Rechtslehre tätig. Heute leitet er ein größeres Unternehmen der Wohlfahrtspflege. Er veröffentlichte verschiedene belletristische Werke, u.a. im Mitteldeutschen Verlag, und ist Begründer und Herausgeber der Reihe »Philosophie für unterwegs«. Der Autor lebt unter seinem bürgerlichen Namen in einem Vorort von Weimar.