Applis, Stefan: Swanetien

PDFDrucken
Verkaufspreis30,00 €

BESCHREIBUNG

Stefan Applis
Swanetien
Tradition und Moderne
Bild-Text-Band

160 S., Br., 220 x 280 mm, s/w- und Farbabb.
ISBN 978-3-96311-667-4

Erschienen: November 2022

Preisträger des ITB BuchAwards 2023 in der Kategorie „Destinations Award 2023 – Georgien“

Außergewöhnlicher fotografischer Blick auf Swanetien
Wandel traditioneller Kultur durch Tourismus
Weltkulturerbe – Segen oder Fluch?
Dreisprachig verfasst (deutsch/englisch/georgisch)

Swanetien ist bekannt für seine weitgehend unberührte Gebirgslandschaft und die besondere Architektur seiner Bergdörfer. Deswegen zieht es jährlich mehr als 150.000 Menschen aus aller Welt dorthin. Der Tourismus ver-ändert die Region massiv, gleichwohl wäre ein Leben ohne Tourismus dort kaum mehr möglich. Der Bildband von Stefan Applis begleitet diesen Wandel, dokumentiert Vergangenheit sowie Gegenwart der Kaukasusregion und zeigt die Veränderungen der Gegend in großer Nähe zu den Menschen, die der Autor über sieben Jahre kennengelernt hat. Das fotografische Material entstammt einem geografisch-ethnografischen Forschungsprojekt des Autors in Zusammenarbeit u. a. mit Nino Tserediani, der Direktorin des Swanetischen Museums für Geschichte und Ethnografie. In einfühlsamen Texten, die auf Interviews aus dem Forschungsprojekt des Autors basieren, werden Menschen aus Swanetien porträtiert.

FOTOGRAF & AUTOR

Dr. Stefan Applis, geb. 1969 in Fürth, Geograf und Fotograf, unterrichtet an Universität und Schule Geografie und Philoso-phie/Ethik. Seine ethnografischen und geografischen Projekte füh-ren ihn seit vielen Jahren vor al-lem nach Ost- und Südosteuropa, in den südlichen Kaukasus und nach Zentralasien. Mit dem „Swanetischen Museum für Geschichte und Ethnografie“ arbeitet er an einem Projekt zum Erhalt des kulturellen Erbes der Region.

PRESSESTIMMEN

»Präzise beobachtet Stefan Applis den Wandel der Wohnverhältnisse und Lebensweise der Swanen inmitten einer ebenso großartigen, wie unerbittlichen Natur.«
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25. Mai 2023

»Wie offen die Entwicklung ist, die Swanetien nehmen wird - auch davon spricht dieses fabelhafte Buch.«
Tilman Spreckelsen, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 9. März 2023

»Dieses Swanetien, Traumlandschaft am Rand Europas, und in diesem Bildband so hautnah, so charakteristisch eingefangen durch Stefan Applis, dass man sofort hinreisen möchte.«
Prof. Uli Rothfuss, Kunstportal Baden-Würtemberg, 19. Februar 2023

»Im Bildband, dem zweiten ausgezeichneten Buch von Stefan Applis, werden mit Fotos und einfühlsamen Texten Menschen aus der Region porträtiert.«
Sabine Rempe, Nürnberger Nachrichten, 3. Februar 2023    

»Die Fotos sind wie die Gegend, rau und schonungslos, aber sehr ansprechend. Sie zeigen beeindruckende Landschaften und teils wunderschöne Bauten, besonders gut aber sind die Bewohner/innen eingefangen, denen man bei der bergbäuerlichen Arbeit über die Schulter oder im Gespräch direkt in die Augen zu sehen scheint. Die Mischung aus Schwarzweiß- und Farbfotos unterstreicht das swanische Leben zwischen Tradition und Moderne.«
Maria Nowotnick, Buchkultur, Januar 2023