Färber, Detlef: Ritter Dieter

PDFDrucken
Verkaufspreis16,00 €

BESCHREIBUNG

Detlef Färber
Ritter Dieter
Kinderbuch
Illustrationen von Thomas Leibe

48 S., geb., 165 × 240 mm, Farbabb.
ISBN 978-3-96311-685-8

ET: November 2023 (2. Auflage)
2022 (1. Auflage)


Ritter Dieter hilft der armen Ritterin Rita aus höchster Not, rettet ein ganzes Dorf vor dem Drachen und seine Zuhauseburg vor dem Zusammenbruch.
Aufgebaut wie eine Revue, erzählt Detlef Färber in seinem neuen Kinderbuch in Form einer Ballade, eines Märchens und eines Liedes aus dem Leben eines jungen Kriegers. Dabei liegt für Färber der Reiz von Ritter-Figuren nicht etwa im Schwertkampf, sondern darin, dass Ritter sich oft allein behaupten müssen. Das müssen unsere kleinen Mitmenschen auch. Und auch sie würden sich manchmal gerne hinter Helm und Rüstung oder einer Burg verstecken. Färber schafft mit seinem „Dieter“ nicht nur einen Helden für seine junge Leserschaft, sondern auch einen guten Begleiter für deren Weg ins Leben.

AUTOR

Detlef Färber, geb. 1958, ist Thüringer, hat Theologie studiert und war lange Stadtreporter einer Tageszeitung. Er schreibt Prosa und Lyrik, oft auch kombiniert. Als Kinderbücher sind von ihm erschienen: „Ungeheuer Stress mit Nessie“ (mdv, 2021) und „Märchenstraße 4 wohnt Familie Wir“ (mdv, 2018).

ILLUSTRATOR

Thomas Leibe, geb. 1977, ist Hallenser, gelernter Stuckateur, ausgewiesen und erfolgreich als Karikaturist und Illustrator.

PRESSESTIMMEN

»Es gibt sie zum Glück noch: die wunderbaren Kinderbücher, in denen alles stimmt, bei denen man sich zugleich bekringeln möchte und sanft belehrt über die mögliche Schönheit und Einfachheit der Welt nach Hause geht.«
Pirckheimer-Blog, 13. Januar 2023

»Ein Titel zum Schmunzeln für Erwachsene.«
Martina Kein, ekz.bibliotheksservice, 1.2023

»Es macht riesigen Spaß, das Buch zu lesen.«
Christine Bose, Unstrut-Journal, 16. Dezember 2022

»Färber begeistert mit amüsanten Anekdoten und einem Wortwitz, der nicht nur für sein junges Publikum, sondern auch für Erwachsene köstlich ist.«
Antonie Städter, Mitteldeutsche Zeitung, 1./2. Oktober 2022

»Färber erzählt die Geschichte als eine auch für Erwachsene unterhaltsame Märchen-Revue aus Prosa, Ballade und dem „Ritter-Dieter-Hit“.«
Uschi Lenk, 07 Das Magazin für Gera und Region, Oktober 2022