Kuhnert, Reinhard: Die Wahrheit bleibt inkognito

PDFDrucken
Verkaufspreis25,00 €

BESCHREIBUNG

Reinhard Kuhnert
Die Wahrheit bleibt inkognito
Garstige Lieder
Liedtexte

200 S., geb., 148 × 210 mm, mit Audio-CD
ISBN 978-3-96311-832-6

Erschienen: August 2023


Ironische und nachdenkliche Wortmeldungen zu deutschen Befindlichkeiten

Der Romanautor, Dramatiker und Schauspieler Reinhard Kuhnert stellt sich nach vielen Bühnenprogrammen erstmals in einem Buch als Liedtexter vor. Er macht in der DDR mit seiner Musik schon früh Skandal. Kuhnert schreibt im Genre der literarischen Satire und sucht die Nähe von Heinrich Heine, Erich Kästner, Kurt Tucholsky und Bertolt Brecht. Den ­gebürtigen Berliner juckt wie seine Brüder im Geiste Gehorsamslust, Untertanengeist, Doppelmoral, Opportunismus und Denunziantentum. Ihn treibt eine Lust an garstigen Liedern an, für die er keinen Grund sieht, sie nach dem Ende der DDR aufzugeben.
Dieser Band versammelt erstmalig Liedtexte aus fast fünfzig Jahren.
Gerhard Kämpfe und Michael Hametner würdigen in ihren Textbeiträgen Kuhnerts Leben und Wirken, während dieser in einem Essay seinen wechselvollen Weg zum politischen Liederdichter Revue passieren lässt.

AUTOR

Reinhard Kuhnert, geb. 1945 in Berlin, Studium an der Theaterhochschule Leipzig und am Literaturinstitut. Bis 1983 erfolgreich als Dramatiker in Ost-Berlin, nach zunehmenden Schikanen verließ er 1985 die DDR und lebte in West-Berlin. Von 1994 bis 2007 ging er nach Irland und Australien. Kuhnert lebt heute als Schauspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher wieder in Berlin. 1999 erhielt er den Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin und 2017 die Goldene Schallplatte als Erzähler der Erfolgsreihe „Game of Thrones“.