Kralj, Gašper: Splitter eines Lebens

PDFDrucken
Verkaufspreis28,00 €

BESCHREIBUNG

Gašper Kralj
Splitter eines Lebens
Roman
Aus dem Slowenischen von Felix Mayer und Jernej Biščak

356 S., Br., 135 × 210 mm
ISBN 978-3-96311-705-3

Erschienen: September 2023


Anspruchsvolle Unterhaltungsliteratur aus Slowenien

Ehrengast Slowenien auf der Frankfurter Buchmesse
Cankar-Preis 2021, „Bestes literarisches Originalwerk“
Ein Roman über die Fragmente der Wirklichkeit
Autor zu Gast auf der Buchmesse

»Durch die Interaktion der beiden Protagonisten zeigt Kralj im Roman alle Symptome moderner Beziehungen, die in einem individualistischen Zeitalter der entfremdeten Gefühle gefangen sind, die zwar tiefgründig erscheinen, in Wirklichkeit aber ganz banal und oberflächlich sind.« Aleksandra Gačić, dobreknjige.si

Ein slowenischer Übersetzer, der namenlos bleibt, begibt sich auf die Suche nach der Vergangenheit seiner Großmutter. Die katalanische Architektin Klara, die er in Barcelona kennengelernt hat, animiert ihn, die Geschichte aufzuschreiben. Aus der ersten Begegnung der beiden entwickelt sich eine Fernbeziehung, die sich zumeist über Videokonferenzen und E-Mails abspielt und zunehmend durch das Schreibprojekt geprägt wird. Auf der einen Seite steht der Übersetzer: zögerlich, verträumt, verloren. Auf der anderen Seite Klara: rational, entschlossen, präzise – aber auch manipulativ. Es entspinnt sich eine in vielerlei Hinsicht seltsame Beziehung, in der es keine Versöhnung gibt, in der ständig Spannungen und Widersprüche herrschen, die zum Denken anregt, aber auch zeigt, was binäre Schemata sprengt.
In seinem preisgekrönten, komplexen Roman stellt Kralj immer wieder das große Ganze infrage. Sein Ziel ist es, die Leser*innen auf den Kopf zu stellen, ihnen zu zeigen, dass es mehr als nur eine Welt gibt.

AUTOR

Gašper Kralj, geb. 1974 in Ljubljana, ist Übersetzer und Schriftsteller. Sein erster Roman „Rok trajanja“ erschien 2016 und stand auf der Shortlist des Literaturpreises Kresnik. Für „Splitter eines Lebens“ („Škrbine“, 2020) erhielt Kralj 2021 den renommierten Cankar-Preis. Seit 2017 lebt er in Novo mesto.

ÜBERSETZER

Felix Mayer studierte Komparatistik, Philosophie und Literaturübersetzen. Er übersetzt aus dem Französischen, Englischen, Italienischen und Slowenischen, u. a. Will Buckingham, John Marrs und Pascal Garnier.

Jernej Biščak studierte Übersetzungswissenschaft und Germanistik. Er übersetzt aus den Sprachen Slowenisch und Deutsch vorwiegend Graphic Novels, publizistische Texte und Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts.