Gleichauf, Ingeborg : Simone Weil

PDFDrucken
Verkaufspreis8,00 €

BESCHREIBUNG

Ingeborg Gleichauf
Simone Weil
Philosophin der Freiheit
Philosophie für unterwegs, Band 17

48 S., Br., 112 × 186 mm
ISBN 978-3-96311-777-0

Erschienen: Dezember 2023

Mit Simone Weil (1909–1943) ist eine überaus spannende facettenreiche Denkerin zu entdecken, die den Versuch unternommen hat, Theorie und Praxis, Wissen und Glauben zusammenzubringen. Lebenslang hingegeben an die Aufgaben, die sie für notwendig erachtete, hat sie ein Werk geschaffen, das stets von Neuem staunen lässt. Es gilt, dieses Werk in all seiner Widersprüchlichkeit und seinem Zauber neu zu entdecken.
Ingeborg Gleichauf stellt sich der Aufgabe, kurz und doch nicht oberflächlich in das Werk Simone Weils einzuführen. Im Gang durch die einzelnen Schriften, flankiert von einigen Daten zu ihrem Leben, schafft sie ein Bild dieser spannenden, durchaus widersprüchlichen Denkerin. Die Zitate laden zum Nach- und Weiterdenken ein.

AUTORIN

Ingeborg Gleichauf, geb. 1953, studierte Germanistik und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, dort 1994 Promotion über »Malina« von Ingeborg Bachmann. Zahlreiche Veröffentlichungen zu Philosophinnen, Dichterinnen und Theaterfrauen, zuletzt u.a.: »Wir wollen verstehen. Geschichte der Philosophinnen« (dtv), »Hannah Arendt und Karl Jaspers« (Böhlau), »Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir: Schriftstellerin und Philosophin« (dtv), »Martha Nussbaum. Philosophin des guten Lebens« (mdv). Langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung. Die Autorin lebt in Freiburg.