Russi, Florian: Machiavelli

PDFDrucken
Verkaufspreis6,00 €

Beschreibung

Florian Russi
Machiavelli
Philosoph der Regierungskunst
Philosophie für unterwegs, Band 3

48 S., Br., 112×186mm
ISBN 978-3-96311-035-1

Erschienen: Juni 2018


Bis heute wird »Machiavellismus« als »Inbegriff einer rücksichtslosen, sich über alle Gesetze der Religion und der Moral hinwegsetzenden und nur nach dem eigenen Interesse ausgerichteten Staatskunst gebraucht« (Rudolf Zorn). Man bezieht sich dabei vornehmlich auf das Werk »Il Principe« (dt. Der Fürst) von Niccolò Machiavelli (1469–1527), ohne dessen darin niedergelegten tatsächlichen Ansichten in Augenschein zu nehmen und zu überprüfen.
Florian Russi ist den Gedanken und Ratschlägen des berühmten Florentiner Philosophen nachgegangen und legt einen klar strukturierten und spannenden, mit Zitaten und Quellenangaben versehenen Überblick über Machiavellis wichtigste Werke vor.

Autor

Florian Russi war Schüler an einem Jesuitenkolleg und studierte Jura, Volkswirtschaft und Philosophie. Nach dem Studium war er als Richter, später als Dozent für Politikwissenschaften und Rechtslehre tätig. Heute leitet er ein größeres Unternehmen der Wohlfahrtspflege. Zusätzlich schrieb er eine Reihe von publizistischen Werken. Im Mitteldeutschen Verlag erschienen bisher: »Der verliebte Schwan und 35 weitere Fabeln« (2016), »Dunkle Momente. 30 Postkarten« (2016), »Die Irrfahrten des Herrn Müller II. Eine moderne Odyssee. Roman« (2017), »Das dicke Ding. Schauspiel in 5 Aufzügen« (2017). Der Autor lebt unter seinem bürgerlichen Namen in einem Vorort von Weimar.

Pressestimmen

»Die Bücher sind praktisch, klein, dünn und leicht zum Einstecken – eben Philosophie für unterwegs.«
Ursula Ploschnik, abenteuer philosophie, 1.2019