Veranstaltung

Titel:
Werner Heiduczeks "Abschied von den Engeln" &Traudel Thalheims „421 Schritte von mir zu dir“
Wann:
Do, 27. April 2023, 18:00 Uhr
Wo:
Galerie W182 - Leipzig, Sachsen
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Lesefestivals Leipzig liest statt. 

2 WEGE EINES HALBEN JAHRHUNDERTS: Eine katholische Familie imgeteilten Deutschland der 60er Jahre und eine späteLiebesgeschichte, die ein halbes Jahrhundert später spielte.

Der Schaupieler Thorsten Wolf und die Journalistin Traudel Thalheimlesen aus dem Werner Heiduczek Roman "Abschied von den Engeln" unddem Erinnerungsbuch von Traudel Thalheim "421 Schritte von mir zudir. Erinnerungen an Werner Heiduczek".

Werner Heiduczek (1926–2019) gehörte zu den bekanntestenSchriftstellern in der DDR, dabei eckte er durchaus an. Sein Roman"Abschied von den Engeln" handelt vom Leben der Geschwister Marula,die sich noch vor dem Mauerbau in beiden deutschen Nachkriegsstaatenniederließen: In Westdeutschland der progressive Theologe Max unddie „kapitalistische“ Schuh- und Pelzhändlerin Anna, inOstdeutschland Herbert, stellvertretender Bezirksratsvorsitzender,und Thomas, Direktor einer Oberschule. Das Verhalten der Marulassteht für unterschiedliche Entwicklungen und Entscheidungen inDeutschland. Ehe, Liebe, Freundschaft sowie Glaube, Dankbarkeit,Familie werden auf ihren Wert und Bestand überprüft. MancherAbschied von engelgleichen Idealvorstellungen vollzieht sich. 1969bekam Heiduczek für seinen Roman, der nun in einer Neuauflagevorliegt, den Heinrich-Mann-Preis verliehen.

Nach dem Tod seiner Ehefrau lernte Heiduczek 2001 die JournalistinTraudel Thalheim kennen, mit der er bis zu seinem Tod in Leipzigzusammenlebte. Thalheims Erinnerungen an »ihren Poeten« schilderndiese erfüllte Zeit im Alter in warmherzigen Worten undunterhaltsamen Geschichten. Ihr gelingt damit ein erfrischendesPorträt des umtriebigen Literaten wie auch der ostdeutschenKulturszene bis in die jüngste Gegenwart.

Traudel Thalheim, geb. 1930, studierte Journalistik in Leipzig.Sie begann ihre berufliche Tätigkeit bei der »LeipzigerVolkszeitung«, wechselte in die Wirtschaft, arbeitete alsPressereferentin und verantwortliche Redakteurin. Später schriebsie freiberuflich Beiträge und Reportagen für Tages- und Wochenzeitungen, und war als Reisejournalistin unterwegs. ZweiJahrzehnte hatte sie eine wöchentliche Kolumne in der »LeipzigerRundschau« und ist noch bis heute journalistisch tätig. Danebenveröffentlichte auch Bücher, etwa ihre Reiseerzählung »Zulus,Napoleon und Reise zum Mond« (2014).

Herr Thorsten Wolf - Schauspieler, Kabarettist und Intendant desKabaretts Leipziger Funzel - bekannt als Cheftierpfleger ConnyWeidner aus der erfolgreichen ARD-Serie "Tierärztin Dr. Mertens".


Veranstaltungsort

Standort:
Galerie W182  - Webseite
Straße:
Wurzner Str. 182
Postleitzahl:
04318
Stadt:
Leipzig
Bundesland:
Sachsen