Veranstaltung

Titel:
Ulli Thomale: Ich bin Trainer, kein Diplomat! - Mein bewegtes Leben
Wann:
Fr, 29. Oktober 2021, 19:00 Uhr
Wo:
1. FC Lokomotive Leipzig Spielbetriebsgesellschaft - Leipzig
Kategorie:
Buchpremiere

Beschreibung

Lesung, Gespräch und Signierstunde

Mit Ulli Thomale, Frank Willmann, Frank Baum und weiteren Gästen

Moderation: Marko Hofmann

 

Fr., 29.10.2021 · 19.00 Uhr
Einlass 18:30 Uhr
1. FC Lokomotive Leipzig Spielbetriebsgesellschaft mbH

Connewitzer Straße 21 · 04289 Leipzig

 

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Corona-Regelungen

 

Es ist ein mitreißender Rückblick eines erfolgreichen Fußballlehrers, der Innenansichten des Fußballbetriebs in Ost und West gibt. Ein Muss für Fußballbegeisterte.

Hans-Ulrich »Ulli« Thomale gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fußballtrainern. In seiner Autobiografie »Ich bin Trainer, kein Diplomat!« berichtet er von seinem ereignisreichen Werdegang zum Fußballtrainer des Jahrhunderts.

In der DDR begann seine Trainerlaufbahn zunächst im Nachwuchsbereich von Halle und Jena. Als Cheftrainer coachte er Wismut Aue, das er bis auf die Europacupplätze führte, und Lok Leipzig, mit dem er je zweimal FDGB-Pokalsieger und Vizemeister wurde und 1987 das Finale im Europacup der Pokalsieger erreichte. Nach der Wiedervereinigung war er einer der ersten »Osttrainer« im Westen, trainierte etwa den KSV Hessen Kassel und den FC 08 Homburg. Besonders erfolgreich war er beim Grazer AK in Österreich, mit dem ihm 1995 der Aufstieg in die 1. Liga gelang. Zum Gründungsjubiläum 2002 wählten ihn die Fans als Trainer in die Grazer »Jahrhundertmannschaft«.

Zusammen mit seiner Frau Regine, die in Ost und West als Lehrerin tätig war, und seinem Sohn Michael hat er im Gespräch mit dem Autor und Fußballfachmann Frank Willmann prägende Ereignisse seines Lebens Revue passieren lassen, wozu neben einem kurzen Ausflug in die chinesische Fußballwelt auch das Überleben der Tsunamikatastrophe 2004 gehört. Daraus ist nicht nur eine abwechslungsreiche und authentische Trainerbiografie, sondern ebenso ein spannender und emotional berührender Rückblick auf die jüngste deutsche Geschichte entstanden.


Veranstaltungsort

Standort:
1. FC Lokomotive Leipzig Spielbetriebsgesellschaft
Straße:
Connewitzer Straße 21
Postleitzahl:
04289
Stadt:
Leipzig