Veranstaltung

Titel:
Matthias Steinbach: »Also sprach Sarah Tustra«
Wann:
Di, 27. Oktober 2020, 19:00 Uhr
Wo:
Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße - Erfurt
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Mit der deutschen Teilung nach dem Zweiten Weltkrieg ging auch eine geteilte Rezeption Friedrich Nietzsches einher. In Ost und West hatte man auf je eigene Weise Probleme mit dem unbequemen Denker, der durch die nationalsozialistische Werkexegese zusätzlich gelitten hatte. Matthias Steinbach hat dem DDR-Verhältnis zu Nietzsche nachgespürt und entwirft so einerseits ein auch autobiografisch untersetztes zeithistorisches Panorama, andererseits gelingt ihm ein spannender Blick auf den Umgang mit Philosophie und ihren Protagonisten überhaupt.

In seinem Buch zeigt Historiker Prof. Dr. Matthias Steinbach anhand der zeitgenössischen Nietzsche-Rezeption eine Kulturgeschichte der DDR im Kleinen. Gemeinsam mit Politikwissenschaftler und Leiter der Spionageabwehr beim Verfassungsschutz Berlin Prof. Dr. Helmut Müller-Enbergs, Leiter des Kollegs Friedrich Nietzsche Prof. Dr. Helmut Heit und Philosophiehistoriker Prof. Dr. Steffen Dietzsch werden wir der Frage auf den Grund gehen, wie intellektueller Dissens die DDR herausforderte.


Veranstaltungsort

Standort:
Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße
Straße:
Andreasstraße 37 a
Postleitzahl:
99084
Stadt:
Erfurt