Beckus: Hof und Verwaltung des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau (1758–1817)

PDFDrucken
Verkaufspreis54,00 €

BESCHREIBUNG

Paul Beckus
Hof und Verwaltung des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau (1758–1817)
Struktur, Personal, Funktionalität
Quellen und Forschungen zur Geschichte Sachsen-Anhalts, Bd. 9

528 S., geb., 155 x 230 mm, mit beigelegtem Stammbaumplan
ISBN 978-3-95462-615-1

Erschienen: Januar 2016

 

Struktur, Personal, Funktionalität

Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1758–1817) galt manchen seiner Zeitgenossen ebenso wie seitdem zahlreichen Historikern als Verkörperung eines aufgeklärten Herrschers. Heute weitgehend unbekannt, gehörte Fürst Franz zu den populärsten Regenten des späten Alten Reiches. Einen Namen machte er sich nicht nur als Förderer der Künste, sondern ebenso der praktischen Wissenschaften im Bereich der Landwirtschaft, der Sozialfürsorge und besonders der Pädagogik. Mittelpunkt seines Schaffens waren das Schloss und der Landschaftsgarten Wörlitz. Trotz des regen Forschungsinteresses am Gartenreich Dessau-Wörlitz blieben die herrschaftlichen Strukturen bisher weitgehend unberücksichtigt. So gilt Fürst Franz als ein Herrscher, der das höfische Leben ablehnte und sich stattdessen mit einem verbürgerlichten Freundeskreis umgab. Dieser Kreis gilt zugleich als Motor seines Reformwerks. Es fehlt allerdings bis heute an einschlägigen Studien zum Hof und den Landesbehörden, die diese Sicht bestätigen könnten.
Zum ersten Mal wird im vorliegenden Buch der Versuch unternommen, das höfische Umfeld des Fürsten zu rekonstruieren. Dabei steht nicht nur der Hofstaat im Mittelpunkt, sondern auch die zentralen Verwaltungsbehörden des Landes und die personellen Netzwerke innerhalb der herrschaftstragenden Eliten.

Autor

Paul Beckus, geb. 1989, studierte 2009–2014 Geschichte und Politikwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am dortigen Institut für Geschichte, seit 2015 als solcher Bearbeiter des DFG-Projekts »Autokratie oder konsensorientierte Regiment? Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1758–1817) und seine Regierungspraxis aus dem Kabinett; Erforschung der Kabinettsprotokolle des Fürsten von Anhalt-Dessau«. 

Pressestimmen

»Die als Masterarbeit angelegte Studie beeindruckt nicht nur in ihrem Umfang und ihrem Quellenreichtum.«
Vicky Rothe, Neues Archiv für sächsische Geschichte, 93.2022

»Beckus übertrifft mit seiner Studie klar den Standard einer Masterarbeit, stellt die lang tradierten Mythen um Fürst Franz nachhaltig in Frage und zeigt, wie aufschlussreich die noch am Anfang stehende Erforschung der sogenannten Mindermächtigen im Alten Reich ist.«
Stefanie Freyer, Sachsen und Anhalt. Jahrbuch der historischen Kommission für Sachsen-Anhalt, 30.2018

»Mit dieser mit großem Fleiß aus den archivalischen Quellen erarbeiteten Studie hat der Verfasser das Standardwerk zur Geschichte des Hofes im Fürstentum Anhalt-Dessau vorgelegt.«
Thomas Fuchs, Zeitschrift für Historische Forschung, 44.2017, Heft 3

»In einem fast zweihundert Seiten umfassenden biographischen Personenregister, werden mustergültig die Biographien derjenigen Personen rekonstruiert, die für die Personenkonstellationen am Dessauer Hof wichtig waren.«
Holger Böning, Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 2017