Veranstaltung

Titel:
Michael Pantenius: Die Umsegelung der Welt. James Cook und die Suche nach dem Südland
Wann:
Do, 16. September 2021, 18:00 Uhr
Wo:
Stadtbibliothek Braunsbedra - Braunsbedra
Kategorie:
Lesung und Gespräch

Beschreibung

Im Rahmen der Regionalbuchtage 2021

stellt Michael Pantenius seinen historischen Roman „Die Umsegelung der Welt. James Cook und die Suche nach dem Südland« vor. 

Im Sommer 1772 bricht James Cook zu seiner zweiten Weltumsegelung auf. Mit ihm an Bord der »Resolution« sind 112 Männer, darunter der Deutsche Johann Reinhold Forster und sein Sohn Georg. Der Auftrag der britischen Krone lautet: Das sagenhafte Südland muss gefunden werden! Man glaubt seit alter Zeit, es soll das Paradies auf Erden sein. Drei Polarsommer lang kämpfen die Männer sich durch Stürme, Eis und Schnee, immer entlang des 60. Breitengrades. Hunger, Skorbut und Todesangst sind ihre ständigen Begleiter. Doch trotz aller Tapferkeit kommen sie nicht ans Ziel. Am Ende haben sie den Globus umrundet, und die Forsters ahnen, dass ihre Beobachtungen und Leistungen nur ein erster Schritt zur wissenschaftlichen Erforschung der Welt sein können.

Mit beeindruckender Sicherheit balanciert Michael Pantenius zwischen historischen Fakten und literarischer Phantasie. Sein historischer Roman setzt den Naturforschern Johann Reinhold und Georg Forster ein Denkmal.

Dr. Michael Pantenius, geb. 1938; ursprünglich Buchhändler, studierte in Leipzig Kulturwissenschaften und promovierte in Halle als Historiker, lebt bei Halle. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Region Mitteldeutschland, u.a. »Die Weinstraße an Saale und Unstrut« (Bild-Text-Band, zus. mit Christian Kupfer), »Stadtführer Halle«.

 Die Regionalbuchtage werden durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert.

Hier gehts zum kompletten Programm der Regionalbuchtage: https://literaturhaus-halle.de/wp-content/uploads/2021/08/Programm-Regionalbuchtage-2021.pdf

 


Veranstaltungsort

Standort:
Stadtbibliothek Braunsbedra - Webseite
Straße:
Goethestraße 33
Postleitzahl:
06242
Stadt:
Braunsbedra