Zurück zu: Reisen

Applis, Stefan: Swanetien entdecken

PDFDrucken
Verkaufspreis20,00 €

Stefan Applis
Swanetien entdecken
Ein Kultur- und Naturreiseführer für Georgien

216 S., Br., 135 × 210 mm, Farbabb. und Karten
ISBN 978-3-96311-551-6

Erschienen: Oktober 2021


Preisträger des ITB BuchAwards 2023 in der Kategorie „Destinations Award 2023 – Georgien“

Trendreiseziel Südkaukasus
Kompakte kultur- und naturgeografische Einführung
Insidertipps für außergewöhnliche Reiseerlebnisse

Swanetien ist eines der begehrtesten Reiseziele in Georgien und bekannt für seine weitgehend unberührte Gebirgslandschaft und die besondere Architektur seiner Bergdörfer. Die Turmbauten von Ushguli zählen zum Weltkulturerbe der Menschheit und locken Jahr für Jahr Touristen aus der ganzen Welt nach Swanetien. Die Abgeschiedenheit der Region hat dazu beigetragen, dass dort noch heute traditionelle Lebensformen erhalten sind. Eine Reise nach Swanetien gleicht einer Zeitreise zwischen Tradition, Moderne, globalisierter Gegenwart und Zukunft. Der Band enthält Karten, Tourenbeschreibungen und Empfehlungen abseits der Hauptreiseroute, die es möglich machen, die Region auf eigene Faust zu erkunden. Die Fotografien eröffnen einen tiefen Einblick in die Kultur der Region.


Dr. Stefan Applis, geb. 1969 in Fürth, Geograf und Fotograf, unterrichtet an Universität und Schule Geografie und Philosophie/Ethik. Seine ethnografischen und geografischen Projekte führen ihn seit vielen Jahren vor allem nach Ost- und Südosteuropa, in den südlichen Kaukasus und nach Zentralasien. Mit dem »Swanetischen Museum für Geschichte und Ethnographie« arbeitet er in einem Projekt  zum Erhalt des kulturellen Erbes der Region.


»Liest sich wie eine Reise in die Vergangenheit.«
Peter Krackowizer, Peters Reise-Mosaik-Blog, 29. April 2023

»Ein Muss für jeden Georgien-Reisenden!«
Heinz Gengenbach, Kaukasische Post, Mai/Juni 2022

»Stefan Applis erläutert in diesem mit zahlreichen Fotos, Karten und Tourenbeschreibungen ausgestatteten Buch historische Hintergründe unterhaltsam und informativ.«
Heinz Gengenbach, Klänge Georgiens, 30. April 2022

»Aus dem Buch und seinen zahlreichen Fotografien spricht die Leidenschaft des Autors für die Region, sowie seine tiefe Kenntnis der Geschichte und des Landes; alles zusammen macht es zu einem Reiseführer erster Klasse.«
Elena Kulagin, Alliteratus, 22. März 2022

»Einzigartig in seinem Genre.«
Kaukasische Post, November/Dezember 2021

»Der Reiseführer ist nahezu konkurrenzlos auf dem Markt und insgesamt erstklassig.«
ekz.bibliotheksservice, Dezember 2021

»Dieser Reiseführer gestattet in berührender Weise einen Ein- und Rückblick in die abgeschiedene, alpin-bäuerliche Welt, die überzeitlich - durch die aktuelle Bedürftigkeit der Bewohner - synästhetisch potenziert erscheint.«
Kultur-Punkt.ch, 25. Oktober 2021