Zurück zu: Literatur

Ondrejička, Erik: Was sich in Buntstiften verbirgt

PDFDrucken
Verkaufspreis10,00 €

Erik Ondrejička
Was sich in Buntstiften verbirgt
Susi und ihre Tiere
Aus dem Slowakischen von Cornelia Marks und Edda Eska
mit Illustrationen von Veronika Ort-Mertlová

48 S., Br., 145 × 210 mm
ISBN 978-3-96311-544-8

Erschienen: Juli 2021


Gedichtgeschichten von Susi und ihren Freunden –  für neugierige Kinder!

Erik Ondrejičkas humorvolle Verse von Susi und ihren tierischen Freunden – ein Hund, eine Katze, der Pfau – enthüllen eine wundersame Welt aus Fantasie und Kreativität. Ihr Erzähler findet zauberkräftige Buntstifte, die Nacht für Nacht Geschichten zeichnen, bis diese sich tatsächlich ereignen und sie, mit offenem Ende und der Hilfe der mitlesenden Kinder, fortgesetzt werden können. Ondrejičkas Zeilen sind voller Witz und Verspieltheit, sie erzählen von Susis Innenwelt, ihren Abenteuern und bieten viele Möglichkeiten für eine Familienlesung oder Theateraufführung. Die 18 lustigen Texte wurden von der slowakischen Künstlerin Veronika Ort-Mertlová liebevoll illustriert.


Erik Ondrejička, geb. 1964 in Bratislava, er studierte dort Geodäsie und Kartografie. Seit vielen Jahren widmet er sich der Literatur. Mit seinen Gedichten genügt er nicht nur höchsten ästhetischen Ansprüchen, sondern belebt traditionelle Stilmittel wie Versmelodie und Reim neu. Ondrejičkas Gedichte sind Teil von zahlreichen internationalen Sammelbänden geworden, viele seiner Gedichte wurden vertont, seine in der Slowakei erschienenen Bücher von diversen renommierten Künstlern illustriert.


»Auch alle Erwachsenen, die in ihrem Herzen Kind geblieben sind und sich Fantasie bewahrt haben, werden ihre helle Freunde haben, wenn sie Kindern die Verse vorlesen.«
Christine Bose, Unstrut-Journal, 13. August 2021

»Das Buch fördert die Sprachkreativität und sensibilisiert für unterschiedliche Erzählformen. Es zeichnet sich durch sprachliche Leichtigkeit und Witz aus.«
Lesefutter 2021

»Nun werden die Kinder aufgefordert, die Geschichte weiterzuschreiben. Die Verse wurden liebevoll und farbenfroh von Veronika Ort-Mertlová illustriert. Das Kinderbuch eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen.«
Manfred Orlick, Buecher.de, 12. August 2021


Im vergangenen Jahr war der slowakische Autor und Dichter Erik Ondrejička zu Gast bei unserem internationalen Lesefestival „InterLese“. An Schulen und Bibliotheken stellte er zusammen mit dem Schauspieler und Sprecher Johannes Gabriel sein Kinderbuch „Was sich in Buntstiften verbirgt“ vor. Zusammen mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern hatten sie viel Spaß bei den Lesungen und eine tolle gemeinsame Zeit.

Wer letztes Jahr nicht dabei sein konnte und wissen will, was es mit den Buntstiften auf sich hat, der kann sich nun das Buch anhören: hier.