Zurück zu: Literatur

Mortschiladse, Aka: Von alten Herzen und Schwertern

PDFDrucken
Verkaufspreis14,00 €

Aka Mortschiladse
Von alten Herzen und Schwertern
Roman
Deutsch von Marco Organo

Br., 130 × 200 mm, 160 S.
ISBN 978-3-96311-198-3

Erschienen: März 2020


Georgien in den 1820er Jahren. Während Russland sich den Kaukasus zu unterwerfen versucht, kommt der junge georgische Adelige Baduna Pavneli, der in Tiflis einen russischen Offizier getötet hat, nach verbüßter Strafe auf freien Fuß. Unter einer Bedingung: Er darf die nächsten zehn Jahre sein Dorf nicht verlassen. Als er jedoch entdeckt, dass sein taubstummer Bruder Tadia verschwunden ist, um die vor Jahren entführte Mutter zu finden, macht sich Baduna auf die Suche. Vom Militär verfolgt, schlägt er sich durch die Wälder, Täler und Berge Georgiens. Wie ein klassischer tragischer Held riskiert er alles, ohne zu wissen, was ihn am Ende seiner Reise am Schwarzen Meer erwartet. Dort holen ihn die Vergangenheit und seine russischen Verfolger ein …
Voller wunderbarer Originalität erzählt Aka Mortschiladse eine dramatische Geschichte über Entführung, Liebe und Krieg im Georgien des 19. Jahrhunderts.


Aka Mortschiladse, geb. 1966 in Tbilissi, ist einer der bekanntesten georgischen Schriftsteller der Gegenwart. Seit 1998 hat er zwanzig Romane und drei Kurz­geschichtenbände veröffentlicht. Für seine Romane erhielt er die wichtigsten Literaturpreise seines Landes. Im Mitteldeutschen Verlag erschienen »Santa Esperanza« (2017), »Schatten auf dem Weg« (2018) und »Obolé« (2018). Der Autor lebt und arbeitet in London.


»Aka Mortschiladse versteht es gekonnt, seine Figuren und ihre Zeit lebendig werden zu lassen. "Von alten Herzen und Schwertern” reiht sich ohne Probleme in die Geschichten alter Sagen ein. Ein kurzes Buch mit viel abenteuerlichem Inhalt.«
Annika Grützner, Read Ost, 8. Januar 2021

»Mit Aka Mortschiladse ist ein Autor aus Georgien zu entdecken, der sehr welthaltig, aber auch literarisch avanciert von den kaukasischen Wirren erzählt.«
Jan Wiele, Frankfurter Allgemeine Zeitung


Das E-Book zu diesem Titel finden Sie bei allen gängigen E-Book-Plattformen, z.B. bei Amazon oder ebook.de.


Hier geht's zur Leseprobe.