Zurück zu: Kunst

Traub, Johannes: Substream

PDFDrucken
Verkaufspreis30,00 €

Johannes Traub
Substream
Herausgegeben von John Palatini
Bildband

dt./eng., 264 S., geb., 120 x 155 mm, Farbabb.    
ISBN 978-3-96311-836-4

Erschienen: April 2023


Das künstlerische Schaffen eines halleschen Malers

Hochwertiges Kunstbuch
Auf den Spuren des Malers Johannes Traub
Farbintensive, gemalte Poesie
Ein Kompendium malerischer Möglichkeiten
Kraftvolle Kunst, kondensiert auf kleinem Format

Der Maler Johannes Traub zählt zu den profilierten Vertretern der Gegenwartskunst in Halle. Zu seinen Werken auf Papier und Leinwand, die seit 1995 entstehen, kamen in den vergangenen zwei Jahren hunderte Bilder im Format DIN A6 hinzu. Bemalt hat Traub dafür überzählige Werbepostkarten mit Reproduktionen eigener Landschaftsdarstellungen. Das vorliegende Buch präsentiert eine Auswahl aus dieser Werkgruppe, die der Künstler SUBSTREAM nennt; ein Verweis darauf, dass diese neusten Bilder, obwohl sie dies auf den ersten Blick nahelegen, keinen Bruch zu seinem bisherigen Schaffen bedeuten. Sie verweisen nur noch eindringlicher auf das, was den Künstler umtreibt: Die Erschaffung einer eigenen poetischen Wirklichkeit mit den Mitteln der Malerei.


Johannes Traub, geb. 1964 in Halle (Saale), studierte ab 1990 an der Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle bei Prof. Otto Möhwald und Prof. Ronald Paris sowie Bildhauerei bei Prof. Bernd Göbel. 1995 schloss er das Studium mit dem Diplom im Fach Malerei ab. Seither lebt und arbeitet er als freischaffender Künstler in seiner Heimatstadt.


John Palatini, geb. 1980, studierte Deutsch und Geschichte. Autor und Herausgeber von Büchern zur Geschichte, Kunstgeschichte und Kunst, u. a. Mitglied im Vorstand des Halleschen Kunstvereins.