Veranstaltung

Titel:
TOURIST - Wir sind wieder da! Eine Ausstellung mit Fotografien von Mario Schneider
Wann:
Mo, 18. Oktober 2021 - So, 31. Oktober 2021
Wo:
Mercure Hotel MOA Berlin - Berlin
Kategorie:
Ausstellung

Beschreibung

TOURIST  -  Wir sind wieder da!

Wird es diese ‚Normalität‘ wieder geben? Wird alles so, wie es einmal war? Werden wir die Touristen von früher sein, mit Selfie-Stick und Insta-Post? Wahrscheinlich. Eine Auswahl der besten Aufnahmen des Fotografen Mario Schneider zu seinem Fotoband „Tourist“, wird ab Juni in einigen Bahnhöfen Deutschlands zu sehen sein. Die Flächenausstellung besticht durch ihre horizontale Präsentation und wird eine ‚Draufsicht‘ auf ‚uns selbst‘ ermöglichen

Aus Reisenden sind in den vergangenen einhundert Jahren Touristen geworden. Ein Phänomen unserer Zeit. Nahezu übergangslos tauchen wir aus unserer alltäglichen Welt in einer fremden, exotischen, magischen auf. Meist tun wir dies, ohne eine Reise im eigentlichen Sinne unternommen zu haben. Innerhalb eines Tages erreichen wir beinahe jeden Ort auf der Erde und nehmen ihn in Besitz. Dabei klagen wir über die Touristenfluten in die wir notgedrungen geraten, ohne anzuerkennen, dass sie eben auch aus uns bestehen, dass wir Teil der Lawinen sind die sich durch die Gassen der Weltkulturerbestädte wälzen. Es sind doch immer die Anderen, die zur Plage für die wirklich Reisenden werden. „TOURIST“ ist ein Buch über die Glückssucher dieser Zeit, es ist ein Buch der Emotionen, ein Buch über uns.

„Ich klage den Massentourismus nicht an, ich nehme ihn wahr. Ist es doch unser ureigenes Bedürfnis, zu sehen und zu erfahren, was uns fremd ist. Dabei entdeckt der Reisende, der seine Heimat und sein alltägliches Umfeld verlässt, häufig mehr als nur fremde, außergewöhnliche Orte oder Lebensweisen, sondern meist auch einen unbekannten und unvertrauten Teil seiner Selbst. Ich habe versucht, den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub, voller Freude, Liebe und Einsamkeit.“ Mario Schneider

»Der Fotograf Mario Schneider hat das humoristische Potential des gemeinen Touristen erkannt.« Andrea Diener, Frankfurter Allgemeine Zeitung

»Schneiders Ernte präsentiert sich als facettenreiches Narrativ, nicht ohne Ironie, nicht ohne Bildwitz […].« Photo International, Mai/Juni 2020

»Seine Bilder übersehen nichts, führen aber nicht vor. Nicht die Orte, sondern die Reisenden sind hier die Sehenswürdigkeiten.« Christian Eger, Mitteldeutsche Zeitung


Veranstaltungsort

Standort:
Mercure Hotel MOA Berlin
Straße:
Stephanstrasse 41
Postleitzahl:
10559
Stadt:
Berlin