Zurück zu: Literatur

Herden, Tim: Schabernack

PDFDrucken
Verkaufspreis16,00 €

Tim Herden
Schabernack
Insel-Krimi

336 S., Br., 130 × 200 mm
ISBN 978-3-96311-677-3

ET: September 2023 (2. Auflage)
2022 (1. Auflage)


Rieder und Damp wieder ein Team – suchen den Mörder eines Fischers

Sommerstimmung auf Hiddensee. Der Polizist Ole Damp kehrt nach drei Jahren auf die Insel zurück. Gleich an seinem ersten Arbeitstag als Revierleiter kommt es zur Kollision zwischen einem Fahrgastschiff und einem Kutter im Schaproder Bodden. Bei der Untersuchung des Bootes entdecken Damp und Hauptkommissar Stefan Rieder die Leiche des Fischers Peter Kaut. Schnell geraten Umweltschützer in Verdacht, Kaut aus Rache getötet zu haben. Er soll Nationalparkchef Thomas Förster angegriffen und schwer verletzt haben, als er die Zerstörung einer Vogelkolonie zu verhindern versuchte. Aber auch unter den Fischern der Insel hat sich Kaut viele Feinde gemacht.  …
Wieder vereint, ermitteln die Kommissare Rieder und Damp, dieses Mal im Streit zwischen Fischern und Umweltschützern, der nicht nur ein Opfer fordert. Spannend und mit viel Liebe zu „seinem“ Hiddensee und ihren Bewohnern erzählt Tim Herden auch den siebten Fall der Inselkrimis in typischer Ostseemanier.


Tim Herden, geboren 1965 in Halle (Saale), arbeitete nach dem Studium der Journalistik in Leipzig zunächst als wissenschaftlicher Assistent und Journalist. Ab 1992 war er für den Mitteldeutschen Rundfunk in vielen unterschiedlichen Tätigkeiten und Leitungsfunktionen tätig. Seit Dezember 2022 ist er Direktor des MDR-Landesfunkhauses Sachsen-Anhalt in Magdeburg. 2010 veröffentlichte er seinen ersten Hiddensee-Krimi „Gellengold“ im Mitteldeutschen Verlag. Regelmäßig folgte alle zwei Jahre eine Fortsetzung: „Toter Kerl“ (2012), „Norderende“ (2014), „Harter Ort“ (2016), „Schwarzer Peter“ (2018) und „Süderende“ (2020). Mit „Schabernack“ (2022) liegt inzwischen der siebte und sicher nicht letzte Titel der erfolgreichen Reihe um Kommissar Rieder vor.


»In Herdens Krimis spiegeln sich - neben aller gebotenen Unterhaltug und Spannung - die Veränderungen in der Lebensrealität der Inselbewohner wider, seien es Artensterben, die Abwanderung junger Menschen oder auch die mit der Entwicklung verbundene Gefährdung von Existenzen auf der Insel.«
Katja Pausch, Mitteldeutsche Zeitung, 9. August 2022

»Eine wohltuende und spannende Abwechslung in unserer Krimi-Landschaft.«
Nick Hillman, findos buecher, 30. Oktober 2022

»Es hat mich hingerissen mir mit den Ermittlern ein Bild von der Insel und deren, wenn auch fiktiven Bewohnern zu machen und herauszufinden, wer der Täter sein könnte. Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen.«
Subis Buchblog, 29. Juli 2022


Das E-Book zu diesem Titel finden Sie bei allen gängigen E-Book-Plattformen, z.B. bei Amazon oder ebook.de.