Zurück zu: Lyrik

Schinkel, André: Bodenkunde

PDFDrucken

Verkaufspreis9,95 €

André Schinkel
Bodenkunde
Gedichte

112 S., Br., 130 × 200 mm
ISBN 978-3-95462-902-2

Erschienen: August 2017


Expedition und Besinnung zugleich – in seinen neuen Gedichten, die den Nachfolger seines 2007er Bandes »Löwenpanneau« bilden, sieht man André Schinkel mit der Vertiefung seiner poetischen Sichten befasst. Die Texte von »Bodenkunde« entstanden in einer bewegten Phase des Autors und sprechen über den Zweifel an der und die Hoffnung auf die Liebe, sie reden in Amouren und Rondellen über die Schönheit und den Schrecken der Welt, ihrer Gegenwart als zu entdeckendes Paradies, berichten von inneren wie äußeren Reisen, Gestirnen, vom Licht und der Sehnsucht.


André Schinkel, geb. 1972 in Eilenburg, lebt in Halle. Nach Ausbildung in der Landwirtschaft studierte er in Halle und Wernigerode und erlangte 2001 einen Magister in Germanistik und Archäologie. Für sein umfangreiches Werk wurde er vielfach ausgezeichnet.


»Schinkel schafft das Kunststück, über die Liebe zu schreiben, ohne auf gängige Muster zurückzugreifen.«
Kai Agthe, Mitteldeutsche Zeitung, 29. August 2017

»Was André Schinkel sehr gut gelingt, ist das Hineinzommen in historische Figuren.«
Astrid Nischkauer, Fixpoetry.com, 03. Oktober 2017