Veranstaltung

Titel:
Traudel Thalheim: 421 Schritte von mir zu dir. Erinnerungen an Werner Heiduczek
Wann:
Do, 2. Juni 2022, 18:00 Uhr
Wo:
Rahn Education - Best Age Forum - Leipzig
Kategorie:
Lesung

Beschreibung

Werner Heiduczek (1926–2019) gehörte zu den bekanntesten Schriftstellern in der DDR, eckte dabei durchaus an, sein Roman »Tod am Meer« war jahrelang verboten. Nach der Wiedervereinigung blieb er schriftstellerisch tätig, erreichte nun auch sein westdeutsches Publikum mit Lesungen persönlich.
Nach dem Tod seiner Ehefrau lernte Heiduczek 2001 die Journalistin Traudel Thalheim kennen, mit der er bis zu seinem Tod in Leipzig zusammenlebte. Thalheims Erinnerungen an »ihren Poeten« schildern diese erfüllte Zeit im Alter in warmherzigen Worten und unterhaltsamen Geschichten. Ihr gelingt damit ein erfrischendes Porträt des umtriebigen Literaten wie auch der ostdeutschen Kulturszene bis in die jüngste Gegenwart.


Veranstaltungsort

Standort:
Rahn Education - Best Age Forum
Straße:
Markt 10
Postleitzahl:
04109
Stadt:
Leipzig

Beschreibung

Handwerkerpassage, linker Eingang, 1. OG