Veranstaltung

Titel:
Reimar Lacher: Harzwölfin. Die Quedlinburger Expressionistin Dorothea Milde (1887 - 1964)
Wann:
Sa, 2. Juli 2022, 10:00 Uhr - So, 25. September 2022
Wo:
Gleimhaus Halberstadt - Halberstadt
Kategorie:
Ausstellung

Beschreibung

Dorothea Milde – Grafikerin, Wandervogel-Führerin, Hundezüchterin und Quedlinburger Original – hatte ein schweres Leben und war von schwerem Gemüt. „Schwere“ ist auch der Schlüsselbegriff ihrer Kunst. Ihr Werk ist in nur rund 15 Jahren der künstlerischen Tätigkeit entstanden und packt den Betrachter in seiner Expressivität unmittelbar. In der Region ist die Erinnerung an die Künstlerin stets wach geblieben, ihre Kunst allerdings ist bislang weitgehend unentdeckt.

Das Gleimhaus, dem die Künstlerin ihren Nachlass anvertraut hat, zeigt nun die erste umfassende Retrospektive. Die begleitende Monografie, die im Mitteldeutschen Verlag, Halle, erscheint, bezieht auch streitbare Züge und Abgründe im Wesen der Künstlerin mit ein. Ausstellung und Buch stellen ein Werk vor, das in kaum fünfzehn Jahren der künstlerischen Tätigkeit entstanden ist und den Betrachter in seiner Expressivität unmittelbar packt.

Die Ausstellungseröffnung findet am 2. Juli 2022 um 15 Uhr statt.

Begrüßung: Dr. Ute Pott (Direktorin des Gleimhauses)

Zur Ausstellung: Dr. Reimar Lacher (Kurator)

Gedanken, Bestrebungen, Abgründe: Swantje Fischer liest in den Tagebüchern der Dorothea Milde


Gefördert durch das Land Sachsen-Anhalt.

Weitere Infos unter: https://www.gleimhaus.de/ausstellungen-veranstaltungen/sonderausstellungen/harzwoelfin-die-quedlinburger-expressionistin-dorothea-milde-1887-1964.html

 


Veranstaltungsort

Standort:
Gleimhaus Halberstadt
Straße:
Domplatz 31
Postleitzahl:
38820
Stadt:
Halberstadt